Generalversammlung

Am Freitag, 12.01.2018 begrüßte der erste Vorsitzende Joachim Friedberger die Mitglieder der Feuerwehr Zell, Herrn Bürgermeister Bernhard Kerler, Kreisbrandmeister Thomas Waibel, die Vorsitzenden des Feuerwehrauschusses und Mitglieder des Gemeinderates herzlich zur Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zell e.V. Danach eröffnete er die Versammlung und verlas die Tagesordnung.

Schriftführer Nikolai Dobrina las den Bericht für das Jahr 2017 vor.

Kassenwart Rupert Schaber trug der Versammlung alle Ein- und Ausgaben im Jahr 2017 vor, und berichtete vom Kassenstand zum 31.12.2017. Der Vorstand, Joachim Friedberger, berichtete von 156 Mitgliedern im Verein, erinnerte an alle Feiern und Veranstaltungen die über das Jahr 2017 organisiert wurden, und erzählte von 12 Jahren als Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Zell e.V. und dass er jetzt, nach der dritten Wahlperiode das Amt niederlegt. Kommandant Jürgen Wegmann berichtet von 66 aktiv engagierten Feuerwehrleuten in Zell, die im Jahr 2017 zusammen 14 Übungen abgehalten haben, davon Jugendfeuerwehr 6 Mitglieder (46 Übungen) und die im Oktober neu gegründete Kinderfeuerwehr mit 12 Mitgliedern und bisher 6 Übungen25 Einsätze mit 496 Einsatzstunden hielten die Feuerwehr im vergangenen Jahr auf trapp: von Unwettereinsätzen über Brände bis hin zu Verkehrsunfällen. Die Feuerwehr ist Personalmäßig sehr gut aufgestellt, jedoch fehlt es an technischem Gerät und Ausstattung. Er Erwähnte dass das in die Jahre gekommene Fahrzeug, dem heutigen Stand der Anforderungen nicht mehr entspricht, und erwähnte dass dringend, das von ehemals Kreisbrandrat Gaum empfohlene Fahrzeug, ein LF 10/6, benötigt wird um effektiv, ordnungsgemäß und professionell den Brandschutz und die Technische Hilfeleistung im Einsatzgebiet der Feuerwehr gewährleisten zu können. Er hofft auf eine "offene und ehrliche Kommunikation mit der Gemeinde". Weiterhin erwähnte er die erstmals im Landkreis abgehaltene Jugendfeuerwehr Großübung, die bei der Firma Engel in Zell abgehalten wurde. 140 Jugendliche von Jugendfeuerwehren, Rotem Kreuz und Technischem Hilfswerk aus der Umgebung waren hier zu Gast.

Den Bericht der Abteilungsleitung Tauziehen, trug Wolfgang Wegmann vor, und blickte auf alle Trainingstermine und Wettkämpfe im vergangenen Jahr zurück.

Bürgermeister Bernhard Kerler erwähnte besonders das Maibaumfest, bei dem die Feuerwehr den 2. Platz bei der Auswertung erhielt. Er dankte allen Feuerwehrmännern und -frauen für die geleisteten Einsatz- und Übungsstunden und wünschte alles Gute. Zum Neubau des Feuerwehrhauses sollen in wenigen Wochen die ersten Planungen und Sitzungen abgehalten werden, bevor man "ins Detail gehe". Er erwähnte, dass die Feuerwehr Zell in der Gemeinde einen wichtigen Stellenwert habe, jedoch nicht das einzige Problem sei, so versprach er dieses Jahr einen Plan aufzustellen um nächstes Jahr den Bau verwirklichen zu können.

Kreisbrandmeister Thomas Waibel wünschte der Wehr ein gutes, neues und Einsatzarmes Jahr und blickte im vergangenen Jahr auf die Einführung des Digitalfunks zurück. Er bedankte sich bei allen Führungskräften der Feuerwehr für die besonderen Aufgaben, die diese Übernehmen und bedankte sich für deren Zusammenarbeit.

Mate Petrovic zeigte Bilder und hielt eine kurze Rede über den Kommandant, Jürgen Wegmann, und seine Arbeit in der Feuerwehr, die er seit mittlerweile 10 Jahren als erster Kommandant der Feuerwehr macht, und was für Zeit- und Arbeitsintensive Tage vergehen. Um nicht zu vergessen dass es den Führungskräften oft nicht leicht fällt. Im Namen der Wehr sagte er ein herzliches Danke für die Arbeit die er leistet.

Wir dürfen außerdem unsere Neuzugänge Elias Kuhn, Jonas Schlaffer, Alexander Ludwig und Jack Weinmann in der aktiven Mannschaft begrüßen.

Danach wurde die neue Vorstandschaft gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorstand: Johannes Walcher

2. Vorstand: Alexandra Lehmann

Schriftführer: Nikolai Dobrina

1. Beisitzer: Mate Petrovic

2. Beisitzer: Martin Schumacher

Nach 25 Jahren Wahlperiode wurde auch die Fahnenabordnung gewählt:

Fähnrich: Alexander Gropper

Fahnenhelfer: Danny Zimmermann

Thomas Gropper

Fabian Honold

Ehrungen:

Riegg Siegfried wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Für 10 Jahre aktiven Dienst: Wolfgang Wegmann, Christian Purr und Nikolai Dobrina

Für 20 Jahre aktiven Dienst: Johannes Walcher

Die Vorstandschaft

v.l.n.r. 1. Kommandant Jürgen Wegmann, 1. Beisitzer Mate Petrovic, 1. Vorsitzender Johannes Walcher,  2. Beisitzer Martin Schumacher, 2. Vorsitzende Alexandra Lehmann, ehem. Vorstand Joachim Friedberger, Ehrenmitglied Riegg Siegfried, Schriftführer Nikolai Dobrina, Christian Purr und Wolfgang Wegmann