Info

Zell liegt im wunderschönen Allgäuer Voralpenland, etwa 9 Kilometer südlich unseres Oberzentrums, der Stadt Memmingen. Die Nachbarorte, im Uhrzeigersinn sind, Woringen, Dietratried, Niederdorf, Wolfertschwenden, Bad Grönenbach und Kronburg.

In unserem Ort steht das aktive Dorfleben an erster Stelle, darum engagieren sich viele Bürger in einigen Vereinen.

Zell Memmingen
Blick von Westen auf die Zeller Hochterasse

Mit etwa 1000 Einwohnern sind wir der größte Ortsteil unserer Gemeinde Bad Grönenbach. Die Topographischen Eigenschaften, die unser Einsatzgebiet mit sich bringt, machen unsere Ortschaft und die dazugehörigen Weiler und Einöden zu einem idyllischen und lebenswertem Fleckchen.

So ist zum beispiel die höchste Erhebung 721 m ü.NN und die tiefste, im Bereich der

Kiesabbaugebiete, des Gewerbegebiets Darast im Nordosten, bei 593 m ü NN.

Wobei der Ortsmittelpunkt mit unserem wunderschönen Kirchplatz bei 651m. ü. NN liegt.

Durch unseren Ort fließt, von Süden nach Norden, der Zeller Bach, welcher bei Sommersberg entspringt und sich ca. 17 km in Richtung Memmingen schlängelt und in die dortige Memminger Ach mündet.

Die Wälder im Dreieck zwischen Zell - Kronburg - Woringen sind ein besonderes und naturnahes Erlebnis. Viele Kurgäste aus der Kurgemeinde Grönenbach aber auch hauptsächlich Einheimische verschlägt es hier auf eine Wanderung denn gerade in den heißen Sommertagen kann man die Gedanken hier für eine Auszeit komplett abschalten.

Zell Bad Grönenbach
Wälder nördlich von Zell

Mit dem Fahrrad kommt man auf den Fahrradwegen von Zell aus über Kronburg auf den Illerradweg, über Woringen nach Memmingen oder Ottobeuren, über Bad Grönenbach auf den Bäderradweg oder den Kneippradweg und hat somit eine Auswahl in alle vier Himmelsrichtungen.

Schule Zell
Altes Schulgebäude

Die Kirche, das Dorfgemeinschaftshaus, Bäckerei, Metzgerei, das Hörberghaus, der Kindergarten sowie einige andere öffentliche Gebäude befinden sich in im Herzen unserer schönen Ortes.

Des weiteren ist Gewerbe und Industrie im Bereich Frauenkau und Darast aufzufinden.

Zell (Bad Grönenbach)
Südöstlicher Ortseingang

Verkehrstechnisch erreicht man Bad Grönenbach und Woringen in 2 Kilometern, die gleichnamigen Autobahnanschlussstellen im Süden und Norden in je 5 Kilometern, die südliche Stadtgrenze Memmingen in 9 Kilometern, den Memminger Hauptbahnhof in 12, und den Memminger Flughafen in 16 Kilometern.

Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul