Besuch bei der Polizei Memmingen

Am Dienstag, dem 6. März, machten Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr Zell einen gemeinsamen Ausflug zum Polizeipräsidium Schwaben Süd/West. Dort wurden wir bereits von Herr Strehl freundlich empfangen.

Bevor er uns die Wache zeigte, wollte er jedoch unser Wissen abfragen: Umgang mit Blaulicht und Martinshorn, besondere Einsatzsituationen und Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr. Außerdem dankte er allen Kindern und Jugendlichen, die dabei sind und sich für die Feuerwehr engagieren. Herr Strehl zeigte uns seine Persönliche Schutzausrüstung und erzählte von aufregenden Einsätzen, die er miterlebt hat.

Danach war es soweit: Der Gebäuderundgang. Herr Strehl erklärte dass die Wache in vier Bereiche aufgeteilt ist; die Schutzpolizei, die Autobahnpolizei, die Kriminalpolizei und der Kriminaldauerdienst Memmingen.

Danach schauten wir uns die Gefängniszellen im Keller an und staunten nicht schlecht als wir danach die hauseigene Sporthalle betraten. Wir wurden außerdem durch die Tiefgarage geführt und durften uns die Einsatzzentrale ansehen. Als wir mit dem Rundgang fertig waren dankten wir Herr Strehl und fuhren gemeinsam nach Hause.