Jugendfeuerwehr on Tour

Am 19.11.16 besuchte die Jugendfeuerwehr Zell die Rettungswache des Bayerischen Roten Kreuzes in Memmingen. Um 14.00 wurden wir pünktlich durch den Bereitschaftsleiter begrüßt, der uns danach erst einmal einiges zum Bayerischen Roten Kreuz erzählte. Danach blickten wir in die Verschiedensten Bereiche des Roten Kreuzes wie z.B. den Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Die Bereitschaft. Außerdem schauten wir uns die verschiedenen Fahrzeuge wie Rettungs- und Krankenwagen, Notarzteinsatzfahrzeuge aber auch das der Hundestaffel und der Bergwacht an. Uns erzählte man außerdem einiges zum Rettungswagen. Die Geräte, die Tragen, das Fahrzeug und die Besatzung. Hier war alles fest geregelt, damit im Notfall alles Reibungslos verlaufen konnte. Wir bedankten uns bei Hans- Dieter Gustav vom Roten Kreuz, der auch ehrenamtlich, wie wir bei der Feuerwehr dort Arbeitete. (mp)