Die hier aufgeführten Arbeitsmittel wurden durch die Feuerwehr selbst beschaffen und/oder durch Spenden unserer Bürgerinnen und Bürger finanziert. Sie sind wichtige, lebensrettende Geräte.

Defibrillatoren

2010 haben wir uns durch Spenden zwei AED`s (Automatisierte externe Defibrillatoren)

des Typs "HeartSine SAM / PAD 300P" leisten können.

Einer davon wurde in der ehemaligen Raiffeisenbank stationiert. Nachdem die Geschäftsstelle ihre Schließung angekündigt hat, wurde der Defibrillator am Feuerwehrhaus stationiert.

Der zweite ist auf unserem Fahrzeug verlastet, somit kann unsere Feuerwehr zu sogenannten "Erstversorgungen" geschickt werden, wenn keine geeigneten Rettungsmittel in der nähe sind.

Beide Defibrillatoren kommen allen Bürgern zugute und kamen bereits etliche male zum Einsatz!

Sanitätsrucksäcke

Im Besitz der Feuerwehr Zell sind zwei Sanitätsrucksäcke.

Ein "First Responder- Rucksack DIN 13155" und ein "Notfallrucksack DIN 13232".

Der First Responder-Rucksack ist auf unserem Fahrzeug verladen um Patienten bis zum eintreffen des Rettungsdienstes optimal erstversorgen zu können. Der Notfallrucksack befindet sich in unserer Fahrzeughalle. Bei Sanitätsdiensten oder größeren Einsätzen, je nach entsprechendem Meldebild kann dieser in einen privaten PKW eines Feuerwehrangehörigen verladen und zur Einsatzstelle chauffiert werden.

Spineboard

Das Spineboard ist ein Hilfsmittel, ursprünglich aus den USA stammend, für die Rettung verunglückter Personen, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist.

Es besteht aus Hartplastik. Außerdem ist es schwimmfähig und auftreibend und somit auch für die Wasserrettung bestens geeignet.

Weiter zu